Unsere Schule

Ein kleiner Einblick über die Geschichte der Volksschule Ossiach und das aktuelle Schulgebäude.

Aktuelles

Am 14. September 2020 habe ich, Prelog Katja, die Leitung der VS Ossiach übernommen. Ich führte die Schule damals durch eine unvorstellbar herausfordernde Zeit – die Coronazeit. Die Schule wurde zweiklassig geführt mit 32 Kindern im Haus und für Lehrer, Schüler und Eltern war es eine sehr unruhige und von Unsicherheit geprägte Zeit.

Nur durch größtmögliche Unterstützung aller Eltern und Lehrerinnen konnte damals ein weitgehend sicherer Unterricht stattfinden.

Die Schuljahre 2021/22 und 2022/23 standen unter einer anderen Herausforderung, nämlich die der geringen Schülerzahlen. Im Schuljahr 2023/24 wurde die Schule einklassig geführt, mit einer Schülerzahl von 21 Schülerinnen und Schülern. Daraus resultierend kam es zu einer strukturellen Veränderung. Das System „Schule“ wurde neu aufgestellt und neu „gedacht“.  So wurden in vielen Stunden alle Schüler von der 1. bis zur 4. Schst. gemeinsam unterrichtet und es entstand ein neues soziales Gefüge, das für die  Schüler, aber auch für die Lehrenden eine Bereicherung darstellte.

Unabhängig von der Umstrukturierung kam es auch zu einer personellen Veränderung im Team. Frau Kollegin Köllich Gudrun hat den Entschluss gefasst sich zu verändern und hat sich nach Himmelberg versetzen lassen. Was zur Folge hatte, dass eine junge Kollegin, Frau Saskia Buggelsheim, die Chance bekam, an unserer Schule zu unterrichten, was sie mit großem Engagement und Einsatz täglich unter Beweis stellt.

Wir versuchen in unserer kleinen Schule, nach aktueller Fachdidaktik nach EVEU zu unterrichten und den Kindern nach neuesten Erkenntnissen der Lernforschung die Lerninhalte näher zu bringen. Der Abteilungsunterricht gibt uns zusätzlich die Möglichkeit, auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder besser einzugehen und gleichzeitig die soziale Kompetenz unserer Schüler zu steigern. Ein Rücksichtnehmen und Aufeinanderhören ist bei uns unabdingbar.

Weiters versuchen wir, möglichst viele Bereiche abzudecken und den Kindern viele Möglichkeiten zu bieten. Mit unseren beiden Sportprojekten  „Kinder gesund bewegen“ sind wir sehr aktiv im gesamten Schuljahr unterwegs. (Schikurs, Schwimmkurs, Langlaufen und Biathlon, Eislaufen und Moutainbike-Trail, sowie Triathlon im Sommer)

Ebenso legen wir unseren Fokus auf den Bereich „Gesundheit“ und starten in diesem Schuljahr mit dem 3-Jahres-Projekt „GESUNDE SCHULE“ mit vielen workshops für Kinder und auch Eltern.

„Herzenssache“ ist ein,  im wahrsten Sinne des Wortes wunderbares Projekt des österreichischen Jugendrotkreuzes, bei dem unsere Schülerinnen und Schüler zu „Erste Hilfe“ Ersthelfer ausgebildet werden, und das wir mit Begeisterung im Schuljahr 2023/24 starten dürfen.

Am Ende des Tages versuchen wir ein Schulhaus zu kreieren, in dem wertschätzender Umgang untereinander großgeschrieben wird, in dem angstfreies Lernen möglich ist, in dem eine gesunde Feedback- und Fehlerkultur Einzug gehalten hat und alle Schülerinnen und Schüler, sowie Lehrerinnen sich auf Augenhöhe begegnen können und  gerne in die Schule gehen.

Von 1910 -  2024
Bereits am 2. Oktober 1910 fand die Einweihung der VS – Ossiach statt, welche damals mit zwei Schulräumen und zwei Lehrerwohnungen ausgestattet und meist 2-klassig geführt wurde. Zu erwähnen wäre Maria Fischer – diese großartige Poetin war von 1919 – 1961 mit Unterbrechungen an dieser Schule tätig. Friedrich Rainer und Charlotte Tschurtsch folgten.

Schon im Jahr 1980 begann der damalige Junglehrer Ferdinand Kircher sein bis heute andauerndes Wirken an dieser Schule. Direktor und Chorleiter Walter Kolar brachte es in Ossiach auf 28 Dienstjahre.

Mit dem Zubau des Turnsaales, einer weiteren Klasse sowie des Gemeindekindergartens wurde 1995 – 1998 der Gesamtkomplex den zeitgemäßen baulichen und infrastrukturellen Erfordernissen angepasst.

Jetzt steht die Schule unter der Leitung von Katja Prelog.

Das Schulgebäude heute

In dieser Galerie sehen Sie das aktuelle Schulgebäude inklusive Turnsaal und Außenbereich.