VS Ossiach kocht mit Haubenkoch Satran

Im Zuge unseres Projekts „Gesunde Schule“ kamen wir am 13.März 2024, im wahrsten Sinne des Wortes, in den Genuss, mit Gerhard Satran, Haubenkoch, in seiner Stiftsschmiede zu kochen.

Wir verbrachten einen ganzen Vormittag in der Küche und bereiteten ein unglaubliches Menü zu.

Es gab Biobackhendl und Seeforelle mit Petersilkartoffel und Schmorgemüse, sowie selbst gebackenes Brot. Die Kinder durften alles selbst zubereiten. Angefangen mit dem Schneiden von Gemüse, über Panieren der Hendlstücke und Filetieren des Fisches. Neben interessanten Informationen über Fisch, Fleisch und Brot erfuhren die Schülerinnen und Schüler auch Geschichtliches über die Stiftsschmiede. Herr Satran und sein Sohn Florian brachten den Kindern sehr kindgemäß, lustvoll und nachhaltig viele Dinge über unsere wertvollen Lebensmittel und deren Verarbeitung bei.

Nach arbeitsreichen Stunden in der Küche durften die Kinder unter Anleitung der Tochter des Hauses, Philippa Satran, noch ihre eigenen Servietten falten und den Tisch decken, bevor es endlich mit großem Hunger an das selbst gekochte Essen ging. Mit großem Appetit und Freude aßen die Kinder und Lehrerinnen das köstliche Essen! Zum Schluss gab es nur mehr leere Schüsseln und Pfannen…

Im Namen aller Schülerinnen und Schüler bedanken wir uns sehr herzlich für das Ermöglichen und Umsetzen dieser Idee beim gesamten Team der Stiftsschmiede, allen voran Herrn Gerhard Satran!!!!

Weitere Aktivitäten: